Fernbedienung















Sladjan Nedeljkovic
Fernbedienung
, 2005
Videoprojektion, Ton (DVD, 11’7’’)



In seiner Arbeit Fernbedienung verwebt Sladjan Nedeljkovic (*1969) träumerische, poetische Äusserungen mit medienkritischen Aussagen und Gedanken. Ich, der Betrachter, befinde mich vor mal ruhigen, mal hektischen Bildern, durch die Bildschirm-Pixel stark aufgelöst und flimmernd, folge ihnen mehr oder weniger bewusst, mache meine Assoziationen. Am unteren Bildrand erscheinen in Form von Untertiteln Kommentare, losgelöst vom Geschehen im Bild, wie es scheint. Doch die Gesprächssequenzen entwickeln sich langsam von blossen Gedanken zur Realität in bedrohliche Vorstellungen von Kontrolle und Diktatur.

A Stell dir vor, bald werden wir alle auf den Mond fliegen können. Echt. So einfach wie wir in den Urlaub fahren.

C Super.

B Gibt es ein Leben auf anderen Planeten?

A Gibt es Kabelfernsehen im Weltall?

C Gucken die Sterne vielleicht auch fern?

(…)

B So ist das nunmal. Die erzeugte Welt ist zugleich Phantom und Matrize.

C Aber, die eigentliche Wirklichkeit wird uns vorenthalten.

www.sladjan-nedeljkovic.net

Commentaires

Posts les plus consultés de ce blog

Apfelbaum und Olive